Whatuwhiwhi und der feine Strand

Montag, 01.12.2014

Und schon wieder eine Fährfahrt, nur diesmal musste das Auto mit. Die Überfahrt mit der kleinen Stromfähre hat gerade mal 5 Min gedauert. Dann warteten schon die Maoris auf uns. Geschichtlich gesehen wurde hier in Waitangi der Vertrag zwischen Maori und Briten unterschrieben. Auch gibt es hier das weltweit längste Ruderboot (der Maori) zu sehen. 120 Mann finden darin Platz zum "rudern" und das wird jedes Jahr zum Feiertag am 06.02. mit einem riesen Spektakel getan. 

Mit kurzem Blick zu den Wasserfälleen von Haruru ging es weiter auf die Halbinsel Karikari in den Ort Whatuwhiwhi. Eine erste Wanderung bzw. Fahrt führte uns zum langen Karikari Beach. Weißer feiner Sand bis zum Abwinken! Dazu kommen Schätzesammler voll auf ihre Kosten. Ich musste sogar schon die zweite Dose anfangen und selbst eine "Sandprobe" durfte nicht fehlen. So richtig sandig wird es aber erst morgen werden und da freue ich mich schon besonders drauf!

Übrigens bin ich ja nun wirklich nicht der große Leser, aber ich habe gerade Buch Nr.4 am Wickel. Denn abends ist hier meist nichts los und zum Baden ist es zu kalt oder es fehlt das Wasser. Mit dieser Einlage verdoppelt sich dann die Anzahl der gelesenen "Roman-Bücher" in meinem Schrank. Das vierte Buch musste ich in Picton sogar noch kaufen, damit mir der Lesestoff nicht ausgeht. Ich werde deswegen jetzt aber nicht zum großen Leser.

Nachtrag:

Russell war übrigens bis 1841 Neuseelands Hauptstadt. Dann wurde der Regierungssitz nach Auckland verlegt und in Russell blieb warhaftig die Zeit stehen. Das Feeling des 19.Jahrhunderts kann man wahrhaftig bis heute erleben.