Singapur - geshoppt

Mittwoch, 10.12.2014

Gewissen Dingen soll man treu bleiben, daher starten wir den Tag wie gewohnt mit einer Runde Hippo-Bus fahren. Dann beginnt die große Shoppingtour. Was soll ich sagen? Natürlich erfolgreich! Challenge war eine Jeans und das wurde sogar überfüllt (2). Und so ein bisschen was anderes viel auch noch ab. Man kann durchaus Schnäppchen machen bei bekannten Anbietern, muss aber auch hier kucken. Wenn man über 100 S$  bei einem Einkauf ausgibt, bekommt man am Flughafen die MWSt (7%) zurück. Und da gerade Ferien sind, gibt es ganz oft extra Rabatt, teilweise bis zu 20%.

Anbei noch ein Eindruck von der Altbebauung und Chinatown bei Nacht. 

Alltägliches - Autos

Auf den ersten Blick scheint es wie in jeder anderen Großstadt auch. Doch hier gibts nicht nur einen Haken. Erstens: Wer ein Auto haben will, braucht dafür eine Fahrgenehmigung. Diese sind limitiert, werden ausgelost und kosten 60.000 $. Zweitens: Die Anschaffungssteuer beträgt mindestens 100% des Wagenwertes. Und drittens: Hat man die ersten beiden Hürden gemeistert, dann muss man für die Nutzung der Straßen Maut bezahlen. Man muss aber dazu sagen, dass der ÖPNV hier gut ausgebaut ist und weniger kostet als bei uns.