Rundflug zu Franz Josef

Freitag, 07.11.2014

Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Unser gestriges Tagesziel war der Ort "Franz Josef". Von hieraus kann man u.a. Touren zum gleichnamigen Gletscher buchen und das haben wir gestern schon gemacht. Mit dem Hubi (Helikopter) geht's dann rauf zum Gletscher. Dort warten zwei Führer auf uns, die uns 3 Stunden lang durch die Eiswelt führen. Aber jetzt gibts erst mal Käffchen für Schwesterchen und hot Schoki für mich - quasi als mentale Vorbereichtung.

OH MEIN GOTT!!! Ich versuche das Erlebte mal in Worte zu fassen, obwohl das eigentlich kaum möglich ist. Die Tour hatte ich Andrea zum Geburtstag geschenkt, weil sie da unbedingt mal rauf wollte. UND es war ein einmaliges Erlebnis! 

Der Flug mit dem Hubi war schon für mich aufregend genug. Es ging hoch und runter wie im Flugzeug und manchmal auch nach links und rechts. Und dann alles mal von oben, aber so nah zu sehen: Die Regenwaldbäume direkt neben dem riiiiiiesigen Gletscher einfach der absolute Wahnsinn. 

10 Leute waren in unserer Gruppe mit zwei Führern. Diese waren locker drauf. Haben viel erzählt und eine echt atemberaubende Tour für uns zusammen gestellt. Jacke, Hose, Schuhe, Socken, Spikes und eine Tasche wurde jedem gestellt. Nach etwas einwandern ging es dann in die Vollen. Durch enge Spalten, hoch an Seilen, über Spalten mit Seil, an Pools vorbei und Rinnsalen und wieder rauf und runter. Noch mal über einen 18 Meter Spalt getreten und nach drei Stunden bei gutem Wetter (teilweise mit Sonne), holte uns der Hubi dann wieder ab. 

Zur Stärkung gabs dann erstmal Salat, Fischburger und Hot Schoki.

Nach diesem aufregendem Tag hieß es am Abend relaxen. Und das ging am besten in einem Hot Pool und der stand mitten im Regenwald. Drei Becken mit unterschiedlichen Temperaturen luden zum Verweilen ein. Eine echt coole Angelegenheit.